Der Silberschmuck der Tuareg - edel, cool und nachhaltig

News

  • Mano Dayak über die Wüste

  • Tuaregschmuck von Kreuz Agadez - ein kleiner Rückblick

    Unser Tuaregschmuck - Nicht (nur) für Volkswagen-Liebhaber! "Tuareg? Meinst du den VW?" Solche Aussagen begegnen mir immer wieder einmal, wenn ich ...
  • In der Wüste...

    "Der Mensch wird vom Geist geleitet. In der Wüste bin ich das wert, was meine Gottheiten wert sind."  Antoine de Saint-Exupéry, Brief an einen Aus...
  • Mano Dayak - Ein moderner Tuareg-Held

    Mano Dayak war ein aus der Region Agadez stammender Tuareg. Die Erinnerung an ihn ist unter den Tuareg im Niger allgegenwärtig. Nicht nur der nach ...
  • Hütten, Tankstellen, und im Sommer Malaria: Straßen in Agadez

    Heute morgen war ich im schönen Ruhrgebiet tanken und musste an den Niger denken... In Agadez bin ich lange an "Tankstellen" vorbei gegangen und ha...
  • Tuaregkreuze und was die Kirche damit zu tun hat.

    Was hat unser Tuaregschmuck mit Religion zu tun - abgesehen vom Kreuzessymbol? Auf dem Bild ist in der Mitte Père Nicolas zu sehen, ein einheimisch...
  • Die Tuareg und der Tee: Stark, grün, süß und voller Mythen

    Allgegenwärtig im Leben der Tuareg ist Tee: Es ist in der Regel ein sehr starker, grüner Tee aus China, damals von Kamel-Karawanen in die Sahara m...
  • Korruption und Vetternwirtschaft in Afrika - Perspektivenwechsel

    "Vetternwirtschaft ist nichts Schlechtes, wenn jeder dein Cousin ist!" ... so sagte mir ein junger Student in der nigrischen Stadt Tahoua, als er e...
  • Tuaregschmuck - Die Bedeutung des ausgefallenen Silberschmucks

    Tuareg Schmuck? Wer sich für ausgefallenen Silberschmuck oder Silberschmuck aus Afrika interessiert, der kommt nicht um Tuareg Schmuck herum. Bekan...
  • Silberschmuck reinigen & Anlaufen vermeiden: 5 Tipps

    Hausmittel oder Chemiekeule? Wie du Silberschmuck reinigen und Anlaufen vermeiden kannst! Wird Silberschmuck nicht regelmäßig getragen und sorgfält...
  • Das Kreuz von Agadez - Bedeutung, Herstellung und Geschichte

    Das Kreuz von Agadez ist das Symbol der Tuareg-Stadt Agadez am Südrand der Sahara (Niger). Es besteht aus Silber und wird auch als Kreuz des Südens...
  • Bombino - moderner Tuareg Rock

    Eingängige Melodien, typische Tuareg-Rhythmen, elektrische Blues-Gitarren und über allem die akustisch erfahrbare, der Sahara immanente Gefühl von Sehnsucht.

    Als ich, lange vor meiner ersten Reise nach Westafrika, das erste Mal ein Konzert von Bombino besuchte, war ich einfach nur platt: Dieser Mann ist der beste lebende Gitarrist, und das ist keine Übertreibung!