NEU: VERSAND AUCH NACH ÖSTERREICH UND IN DIE SCHWEIZ

Tuaregschmuck von Kreuz Agadez - ein kleiner Rückblick

Unser Tuaregschmuck - Nicht (nur) für Volkswagen-Liebhaber!

"Tuareg? Meinst du den VW?" Solche Aussagen begegnen mir immer wieder einmal, wenn ich von Kreuz Agadez erzähle. Nein, Tuaregschmuck ist kein Produkt für Auto-Fans. Tuaregschmuck ist der Schmuck der Tuareg, der alteingesessenen Bewohner der Sahara. 

In Frankreich und auch Belgien finden sich unzählige Händler für Tuaregschmuck: Dort kennt man die Tuareg seit der Kolonialzeit, man weiß um die Qualität und Schönheit dieses besonderen Silberschmucks.

Tuaregschmuck Silber Armreif fair trade und nachhaltig

In Deutschland hingegen ist er noch weitgehend unbekannt. Um dies zu ändern wurde Kreuz Agadez gegründet: Ohne ausgefeilten Business-Plan, ohne professionelles Marketing, ohne Gründerkredite.

Dafür aber mit Leidenschaft und Überzeugung: Miteinander Handel treiben ist gut! Miteinander Handel treiben schafft Gemeinsamkeiten! Miteinander Handel treiben bringt beiden Seiten etwas!

Einkauf über den Service Artisanat D'Agadez: Unsere besondere Stärke. 

Erstens sind durch die Anbindung an die katholische Gemeinde vor Ort gute, vertrauensvolle und seriöse langjährige Kontakte entstanden. Zweitens unterstützen wir nicht nur EINE Familie, sondern VIELE: Der Tuaregschmuck stammt von verschiedenen Schmieden, manche sind spezialisiert auf bestimmte Produkte, andere unterstützen bei größeren Bestellungen. So wird das Einkommen, welches der Handel nach Agadez bringt, breit gestreut und sorgt für Arbeit und Perspektiven in der Region. Drittens unterliegt der Schmuck stärkeren formalen Anforderungen und höheren Qualitätsansprüchen als gewöhnliche Importe von afrikanischem Schmuck (Quittierung, Zertifizierung durch die Handelskammer, schnelle Lieferung, hohe Produktqualität).

Es gibt nur wenige deutsche Anbieter, die mithelfen könnten Tuaregschmuck bekannter zu machen.

Obwohl soziale Aspekte (Schaffung von Arbeitsplätzen im Niger, der "klassische Brunnenbau in Afrika" usw.) wohl in keiner Marketing-Strategie fehlen, sind letztlich die Produktions- und Handelsprozesse von Kreuz Agadez in ihrer Transparenz und Nachhaltigkeit genauso wie der Tuaregschmuck selbst: Einzigartig!

nachhaltige Herstellung von Tuaregschmuck durch Silber Schmiede

Und so haben wir in den letzten Monaten schon viel mehr Kunden glücklich machen dürfen, als ich es mir erträumt hatte - manche gar mehrfach. Das erfüllt mich mit großer Freude und aufrichtiger Dankbarkeit! Und es zeigt: Kreuz Agadez ist gut! Wer unseren Schmuck sieht, der mag ihn! Darum arbeiten wir weiter daran, dass ihn noch mehr Menschen sehen können! 

Herzliche Grüße,

Eure und Ihre Helena

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen