NEU: VERSAND AUCH NACH ÖSTERREICH UND IN DIE SCHWEIZ

Tuaregschmuck - Die Bedeutung des ausgefallenen Silberschmucks

Tuareg Schmuck?

Wer sich für ausgefallenen Silberschmuck oder Silberschmuck aus Afrika interessiert, der kommt nicht um Tuareg Schmuck herum. Bekannt ist vor allem afrikanischer Schmuck namens "Kreuz des Südens" oder "Tuareg Kreuz", um dessen Bedeutung sich unzählige Mythen ranken (vgl. Das Kreuz von Agadez). 

Doch Tuareg Schmuck ist viel mehr als das Kreuz des Südens, welches übrigens häufig in nordafrikanischen Touristenorten als Bezeichnung für sämtliche silberfarbenen Schmuckstücke dient und nicht unbedingt der Wertigkeit entspricht, die echter Tuaregschmuck innehat. 

Alter Tuareg Schmuck

Wenn wir von Tuaregschmuck sprechen, ist eigentlich die Rede von altem Tuareg Schmuck in Silber. Hintergrund ist, dass die jüngeren Tuareg (-Frauen) heutzutage gern Goldschmuck tragen, sofern sie es sich leisten können. Je mehr, je schwerer, je goldener, desto besser:

Tuaregschmuck heute: Ausgefallener afrikanischer Schmuck an jungen Tuareg Frauen

Die ursprüngliche Bedeutung des Tuaregschmucks ist damit nicht mehr ohne Weiteres greifbar: Der Silberschmuck als Symbol für Reinheit, die Silberdöschen mit eingelegten Versen und Gebeten zur Abwehr böser Geister und auch die wohl ursprüngliche Bedeutung als Zahlmittel verschwinden im Alltag mehr und mehr. Der Modegeschmack in der Sahara hat sich gewandelt, auch durch den Einfluss arabischer Investoren und Missionare, die Gold als das wertvollere Edelmetall präferieren.

Silberschmuck in Afrika heute

Nichtsdestotrotz ist das Kreuzes-Symbol bis heute relevant, nicht nur in Ohrringen, Ketten und Wandschmuck, sondern auch als allgemein anerkanntes Zeichen des Landes Niger und dort insbesondere der Tuareg. Es ist bedeutsam für den Tourismus und den Handel mit Schmuck, es findet Eingang in Mythen und Erzählungen und ist nach wie vor DAS Symbol der Tuareg. 

Als Kreuz von Agadez ist es besonders berühmt, jedoch existieren unzählige weitere Varianten: Jede Region des Niger trägt ihr eigenes Kreuz als Symbol, und findige Tuareg-Schmiede kreieren darüber hinaus fantasievolle und hübsche Kreuzesvariationen, um sie zu verkaufen. 

Seit der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts sind die Hauptabnehmer des traditionellen silbernen Tuaregschmucks vor allem Europäerinnen, die auf Reisen mit der mythischen Welt der Tuareg in Berührung kamen und die Schönheit und Symbolträchtigkeit dieses Silberschmucks zu schätzen wissen. 

Tuaregschmuck: ausgefallener afrikanischer Silberschmuck, Tuareg Ohrringe, Tuareg Armreif, Tuareg Ringe

Und woher kommt der Tuaregschmuck?

Die Kaste der Schmiede ("Enadan") innerhalb der gegliederten Tuareg-Gesellschaft stellt nach wie vor in Handarbeit mit einfachstem Werkzeug diesen hochwertigen Silberschmuck her und vertreibt ihn: teils mit Hilfe europäischer oder amerikanischer Fair-Trade- oder Entwicklungshilfeorganisationen, teils aber auch eigeninitiativ in Kooperativen und über freundschaftliche Netzwerke. 

Über den Gesellschaftsaufbau der Tuareg und insbesondere die spezielle Rolle der Klasse der Schmiede ließen sich ganze Bücher schreiben, insofern soll hier zur weiteren Recherche beispielhaft auf die sozialwissenschaftlichen Feldforschungsergebnisses von Dr. Anja Fischer aus Wien verwiesen werden. 

Unser Tuaregschmuck stammt aus der Tuaregstadt Agadez am Südrand der nigrischen Sahara, wird direkt importiert und sichert so mehreren Familien ein menschenwürdiges Einkommen aus eigener Arbeit (vgl. Tuaregschmuck).

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen