NEU: VERSAND AUCH NACH ÖSTERREICH UND IN DIE SCHWEIZ

Die Tuareg und der Tee: Stark, grün, süß und voller Mythen

Allgegenwärtig im Leben der Tuareg ist Tee: Es ist in der Regel ein sehr starker, grüner Tee aus China, damals von Kamel-Karawanen in die Sahara mitgebracht, heute importiert wie so vieles.

Zeremonielle Zubereitung

Zum Kochen wird eine Kanne auf glühende Holzkohle gesetzt, der fertige Tee mit sehr viel Zucker in zwei kleine Gläschen gegossen und dann ein ums andere Mal in hohem Bogen von einem in das andere Glas und wieder zurück geschüttet. Der Zucker löst sich dabei auf und verteilt sich in Schlieren, der Tee schäumt stark auf und das Spektakel ist besonders für Touristen beeindruckend anzusehen. 

In Agadez ist es mir gelungen im Zelt von befreundeten Tuareg eine Tee-Zeremonie zu filmen:

Die drei Aufgüsse des Tuareg-Tee

Die Tuareg trinken bei jeder Gelegenheit Tee, vielleicht so, wie mancher Deutsche seinen Kaffee oder auch sein Bier. Sie trinken ihn morgens, sie trinken ihn abends, sie trinken ihn bei nächtlichen Lagerfeuern in den Dünen, sie trinken ihn auf Hochzeiten... 

Bist du Gast bei den Tuareg, und sie reichen dir den dritten, schon nicht mehr ganz so starken Aufguss des Tees, dann heißt das: Du bist bei uns, du stehst unter unserem Schutz, wir behandeln dich gut und passen auf dich auf. Soweit die Tradition.

Es gibt einen schönen Aphorismus zum Tuareg-Tee, der ihre Mentalität durchaus treffend beschreibt:

"Der erste Tee ist so bitter wie das Leben. Der zweite Tee ist so stark wie die Liebe. Der dritte Tee ist so sanft wie der Tod". 

Tuareg Tee Sahara Wüste Agadez Tee Gläschen Teekanne Holzkohle Feuer und ein Turban mit Tuareg 

In diesem Sinne wünschen wir euch, etwas verspätet, ein frohes neues Jahr 2022! Möge das Leben nicht so bitter sein wie der Tee, die Liebe aber stark und der Tod erst ganz am Ende!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen